Viewing entries tagged
3D Druck

Herz mit starker Aortenklappenstenose (Heart with valvular aortic stenosis)

Comment

Herz mit starker Aortenklappenstenose (Heart with valvular aortic stenosis)

Anamnese:

Eine 86-jährige Patientin klagte über Atemnot selbst bei geringer körperlicher Betätigung. Das Treppensteigen und kurze Wege zu Fuß fielen ihr schwer und eine längere Erholungszeit war nötig.

Untersuchung und Diagnose:

Aufgrund der Beschwerden wurde die Patientin vom Hausarzt zu einem Kardiologien überwiesen. Nach einer ersten Untersuchung (EKG) erfolgte eine radiologische Untersuchung (CT), diese zeigt eine starke Verhärtung und Verengung (Stenose) der Herzklappe am Ausgang der linken Herzkammer sowie im weiteren Verlauf der Aorta. Es erfolgte die Überweisung in ein medizinisches Fachzentrum (Herzzentrum).

Therapie und Verlauf:

Um eine Verbesserung für die Patientin herbeizuführen, sprach sich der behandelnde Arzt für den Einsatz einer Aortenklappenprothese aus. Aufgrund des Alters der Patientin und des damit verbundenen Risikos erfolgte der Einsatz der Prothese kathetergestützt (TAVI).

Ergebnis:

Aufgrund der starken Verhärtung und Verengung der Herzklappe war eine präzise Operationsplanung nur mit den CT- und TTE-Daten allein nicht ausreichend. Mit Hilfe eines 3D-Modells im Maßstab 1:1 konnte das gesamte Operationsteam die Pathologie des Herzens genauestens analysieren und die Operation planen. Anhand des Modells konnte die passende Prothese ausgewählt und in einer Probeoperation eingesetzt werden.

 

Digitale Rekonstruktion (Virtual 3D model)

 

Heart with valvular aortic stenosis

 

Case history and admission findings:

An 86-year-old patient complained of breathlessness even by reduced physical activity like climbing stairs and short distances by foot.

Investigations and diagnosis:

The patient was refered to a cardiologist. ECG and radiological investigations revealed an induration and a stenosis of the aortic valve and the area of the aortic root and the ascending aorta. Therefore the patient was admitted to a special heart centre.

Treatment and course:

The treating physician was favouring an aortic valve prosthesis. Due to the age of the patient and the associated risk the surgery was performed catheter-assisted (TAVI).

Result:

The surgeons were provided with a 1:1 scale 3D printed model of the heart. This model helped the surgical team to have a much better understanding of the pathology. Standard imaging alone was insufficient for accurate planning of the surgery. With the aid of the model the perfectly suitable prosthesis could be selected and inserted for testing purposes. 

Patientendaten

Alter: 86

Geschlecht: weiblich

 

Diagnostik:

  • CT
  • TTE
Dicom Datensatz Herz

Patient data

86-year-old female

 

Diagnosis: 

  • CT scan
  • TTE
 

Präoperative Planungsmodelle

(Printed 3D model)

Comment

Thorakales Aortenaneurysma (Thoracic aortic aneurysm)

Comment

Thorakales Aortenaneurysma (Thoracic aortic aneurysm)

Anamnese:

Ein 74-jähriger Patient klagte über anhaltende Schmerzen im Brustkorb. Bereits bei der Geburt wurde ein Fehlverlauf der Aorta (rechtsseitig um die Luftröhre) diagnostiziert.

Untersuchung und Diagnose:

Nach einer CT-Untersuchung wurde ein besonders ausgeprägtes Aortenaneurysma festgestellt.

Verlauf:

Vom behandelnden Arzt wurde ein 3D-Modell zur Entscheidungsfindung für die weitere Behandlung des Patienten beauftragt. Durch das Modell ließen sich in Zusammenarbeit mit einem Implantathersteller sehr viel einfacher individuelle Lösungen finden als bei einem alleinigen Rückgriff auf die CT-Daten finden.

 

Digitale Rekonstruktion (Virtual 3D model)

 

Thoraric aortic aneurysm

 

Case history and admission findings:

A 74-year-old patient complained of intense pain in his thorax. Even at his birth a defect of his aorta (right-sided around the trachea) was diagnosed.

Investigations and diagnosis:

Radiological investigations revealed a significantly distinct aortic aneurysm.

Course:

The treating physician was provided with a 1:1 scale 3D printed model of the aneurysm to discuss the further treatment of the patient. With the aid of the model it was possible to find much easier individual solutions in cooperation with a manufacturer of implants.

 

Patientendaten

Alter: 74

Geschlecht: männlich

 

Diagnostik: CT

Patient data

74-year-old male

 

Diagnosis: CT scan

 

Präoperatives Planungsmodell (Printed 3D model)

 

Comment

Ilium mit Acetabulumfraktur (Ilium with acetabular fracture)

Comment

Ilium mit Acetabulumfraktur (Ilium with acetabular fracture)

Diagnose:

Polytraumapatient mit komplexer Acetabulumfraktur (Typ C)

Verlauf und Ergebnis:

Vom behandelnden Arzt wurde ein 3D-Modell im Maßstab 1:1 zur Entscheidungsfindung für die weitere Behandlung des Patienten beauftragt. Der operative Eingriff erfolgte über den Stoppa-Zugang, die Fraktur wurde durch eine Osteosynthese versorgt. Mit Hilfe des Modells konnte das Operationsteam die Fraktur genauestens analysieren und somit die Operation im Vorfeld detailliert planen.

 

Digitale Rekonstruktion (Virtual 3D model)

 

 

Ilium with acetabular fracture

 

Diagnosis:

Poly trauma patient with a complex acetabular fracture (type C)

Course and result:

The treating physician was provided with a 1:1 scale 3D printed model of the fracture to discuss the further treatment of the patient. For surgical treatment the Stoppa approach was selected and the fracture was treated by osteosynthesis. This model helped the surgical team to have a much better understanding of the complexity of the fracture and procedure could be tested with the model in advance.

 

Patientendaten

Alter: 60 Jahre

Geschlecht: männlich

 

Diagnostik: CT

Patient data

60-year-old male

 

Diagnosis: CT scan

 

Präoperatives Planungsmodell

(Printed 3D model)

Comment

Becken mit Symphysensprengung (Pelvis with symphyseal disruption)

Comment

Becken mit Symphysensprengung (Pelvis with symphyseal disruption)

Anamnese:

Eine 30-jährige Patientin klagte über starke Schmerzen beim Gehen im Becken. Die Patientin wies eine unfallbedingte Vorbehandlung auf, bei welcher ihr eine Beckenringfraktur mit einer Schraubenosteosynthese stabilisiert wurde.

Untersuchung und Diagnose:

Die Untersuchung sowie die radiologischen Aufnahmen (Röntgen, CT) zeigten eine erneute Lockerung des Beckenringes.

Therapie und Verlauf:

Problematisch für eine genaue Planung des weiteren Behandlungsweges stellte die bereits vorhandene Schraubenosteosynthese dar (starke Artefaktbildung im Bereich der Iliosakralgelenke). Der behandelnde Arzt erwägte den Einsatz eines Beckenkammspans im Bereich der Symphyse zur Stabilisierung des Beckenrings.

Ergebnis:

Aufgrund des komplexen Eingriffes sowie die bereits vorhandene Osteosynthese wurde vom behandelnden Arzt ein 3D-Modell beauftragt. Mit Hilfe des Models im Maßstab 1:1 konnte das gesamte Operationsteam die komplexe Fraktur des Beckens genauestens analysieren. Die Operation konnte vor dem Eingriff probehalber durchgeführt werden, sodass die Planung für Einschnitte zur Entnahme des Beckenkammspans, dessen Einsatz im Bereich der Symphyse sowie die Anpassung des Implantats bereits im Vorfeld erfolgen konnte.

 

Digitale Rekonstruktion (Virtual 3D model)

 

Pelvis with symphyseal disruption

 

Case history and admission findings:

A 30-year-old patient suffered severe pain in the pelvis when walking. The patient had an accident-related pretreatment in which her fracture of the pelvic ring was stabilized with a screw osteosynthesis.

Investigations and diagnosis:

The investigation and the radiological images (X-ray, CT) had shown a further loosening of the pelvic ring.

Treatment and course:

The existing screw osteosynthesis posed an enhanced risk for the accurate planning of the further treatment due to artifacts in the area of the sacroiliac joints. The treating physician was considering the use of an iliac crest bone graft in the symphysis to stabilize the pelvic ring.

Result:

The surgeons were provided with a 1:1 scale 3D printed model of the pelvic fracture. This model helped the surgical team to have a much better understanding of the complexity of the fracture. Standard imaging was insufficient for accurate planning of the surgery due to the artifacts. The procedure could be tested with the model in advance, so that the planning for incisions and the customization of the implant could be made accurately.

Patientendaten

Alter: 30 Jahre

Geschlecht: weiblich

 

Diagnostik: CT

Patient data

30-year-old female

 

Diagnosis: CT scan

 

Präoperatives Planungsmodell

(Printed 3D model)

 

Comment